DigNest

zu den Forschungsprojekten

Digital Entrepreneurial Nest and Industry 4.0 in Montenegro

Das Ziel des Projektes ist die Universitäten in Montenegro zu unterstützen, um die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu verbessern, um die Vorteile digitaler Technologien in den vorrangigen Bereichen Landwirtschaft und Gesundheit zu maximieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass sich die Absolventen, die künftigen Fachkräfte und die Arbeitskräfte an den digitalen Raum anpassen.

Spezifische Ziele sind:

  • Stärkung der Beziehung zwischen den Hochschulen und der nationalen Wirtschaft in Montenegro durch die Schaffung eines Montenegro Academic HUB;
  • Verbesserung des Kompetenzniveaus und der Fähigkeiten der Hochschulmitarbeiter durch den Austausch von Erfahrungen, Fachwissen und digitalen Fähigkeiten für die lokale Wirtschaft;
  • Stärkung der Qualität der Hochschulen durch neue Formen der praktischen Ausbildung und Untersuchung des digitalisierten Arbeitsmarktes in den vorrangigen Bereichen Landwirtschaft und Gesundheit;
  • Stärkung der Internationalisierung der Hochschulen, einschließlich der Vernetzung mit anderen digitalen Innovationszentren und Kompetenzzentren, Austausch von Wissen und Ergänzung von Fachwissen.
  • Montenegro Academic HUB Der Montenegro Academic HUB zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen den Hochschuleinrichtungen und der nationalen Wirtschaft in Montenegro zu stärken.
  • Verbesserte Fähigkeiten der Mitarbeiter Die Fähigkeiten und Kompetenzen des Universitätspersonals werden durch den Austausch von Erfahrungen, Fachwissen und digitalen Fähigkeiten verbessert.
  • Verbesserte Qualität der Hochschuleinrichtungen Neue praxisorientierte Ausbildungsformen und die Auseinandersetzung mit dem digitalen Arbeitsmarkt verbessern die Qualität der Hochschulen in Landwirtschaft und Gesundheit.
  • Internationalisierung der Hochschulen Die Internationalisierung der Hochschulen wird durch die Vernetzung mit anderen Zentren für digitale Innovation und Exzellenzzentren sowie durch den Austausch von Wissen und Know-how gestärkt.

Wir beraten Sie über die Möglichkeiten!

Ihre Ansprechpartner

  •  Prof. Dr. Christoph Reich
    Prof. Dr. Christoph Reich Prorektor für Forschen und Nachhaltigkeit
    Leitung Kooperatives Promotionskolleg