HochschulcampusTuttlingen // Powered by Industry

Campus Tuttlingen verzeichnet Rekord-Bewerberzahlen

Dritter Standort der Hochschule Furtwangen knackt 600-Studierenden-Grenze

Zum Sommersemester 2016 verzeichnet der Hochschulcampus Tuttlingen Rekord-Bewerberzahlen. Für den Master-Studiengang Mechatronische Systeme gingen 83, für das Schnuppersemester Orientierung Technik 49 Bewerbungen ein. Die Fakultät Industrial Technologies (ITE) konnte damit erstmals seit der Gründung 2009 ein Auswahlverfahren durch­ und einen Numerus Clausus einführen.

Im Vergleich zum Vorjahr verbucht der Hochschulcampus Tuttlingen mit 132 Bewerbungen einen Anstieg um 185 Prozent. Für Mechatronische Systeme und Orientierung Technik stehen jeweils 15 Studienanfängerplätze zur Verfügung. Durch das Auswahlverfahren wachsen die Anforderungen an die Studienbewerber künftig; die Qualität der Lehre sowie der Absolventen wird gesteigert.

Am heutigen Montag starteten 45 Studierende mit ihrem Wunschstudium. 26 Erstsemester konnte die Fakultät ITE im Schnuppersemester Orientierung Technik, 19 im Master-Studiengang Mechatronische Systeme begrüßen. Beide Studienprogramme sind noch jung: Mechatronische Systeme ist bislang zweimal, Orientierung Technik einmal gestartet. Bis zum 15. Juli 2016 können sich Interessierte wieder für die Bachelor-Studiengänge Produktionstechnik, Mechatronik, Werkstofftechnik und Medizintechnik bewerben.

Modellcampus knackt die 600-Studierenden-Grenze

Bereits im seit November 2015 ist es amtlich: Die Studierendenstatistik der Hochschule Furtwangen schreibt für Tuttlingen 618 Immatrikulierte fest. Die Eingeschriebenen studieren in sieben unterschiedlichen Studiengängen am Hochschulcampus Tuttlingen. Weitere 27 Teilnehmer/-innen sind im MBA-Programm Medical Devices and Healthcare Management eingeschrieben. In Summe hat der Campus also 645 Studierende. Das Studium erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region.

Noch Plätze frei

Da die Hochschule Furtwangen in neun Bachelor-Studiengängen noch Bewerbungen annimmt, wird sich die Erstsemesteranzahl an den drei Standorten Furtwangen, Schwenningen und Tuttlingen von derzeit 653 Studienanfänger in den nächsten Tagen noch erhöhen. Kurzentschlossene können sich auf der Homepage der Hochschule, www.hs-furtwangen.de, informieren und bewerben.

www.hfu-campus-tuttlingen.de