Petra Riesemann
Fon +49.7461.1502-6310
Pressedossier
Flyer des Campus Tuttlingen
Festschrift des Campus
Trends erkennen und Innovationen umsetzen – diese Merkmale sind in der Medizintechnik ausschlaggebend für die Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Am 13. Februar 2012 stellen die Leiter der sogenannten „Expert Tables“ der MedicalMountains AG im Rahmen einer Veranstaltung ihre Fachgebiete aus Bereichen der Medizintechnik vor. Gleich zwei Professoren des Hochschulcampus Tuttlingen und ein Professor der Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen, sind als Experten vertreten: Professor Dr. Volker Bucher informiert dabei zum Thema „Oberflächentechnologien für die Medizintechnik“, Professor Dr. Stephan Messner gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Dr. Gerd Haimerl vom Campus Schwenningen über „Intelligente Instrumente“. Unternehmen sind eingeladen, an den Arbeitskreisen teilzunehmen. Die Veranstaltung dauert von 16 bis 18 Uhr und ist kostenfrei.
Oberflächentechnologien nehmen im Bereich der Medizintechnik an Bedeutung zu. Welche neuen Technologien und Verfahren oder welche Einsatzmöglichkeiten es hier gibt, wird im Arbeitskreis von Professor Bucher diskutiert. Am Hochschulcampus Tuttlingen übernimmt Professor Bucher Lehrveranstaltungen zu Oberflächentechnologien im neuen Studiengang „Industrial Materials Engineering (Werkstofftechnik)“.
Ab März 2012 beginnt Dr. Stephan Messner seine Lehrtätigkeit im Fachgebiet Steuerungstechnik an der Hochschule Furtwangen, Campus Tuttlingen. Werden künftig die klassischen Chirurgie-Instrumente durch intelligente Instrumente ersetzt? Auf diese Frage gehen die Professoren Messner und Haimerl gemeinsam im „Expert Table“ „Intelligente Instrumente“ ein und beschreiben die Chancen und Risiken dieser Thematik.
In geschlossenen Expertengruppen können Forscher, Unternehmer und Entwickler bei der Veranstaltung gemeinsam Fragen definieren, Schwerpunkte setzen und Lösungen erarbeiten. Die MedicalMountains AG präsentiert zudem folgende „Expert Tables“: Mikromedizin, Flexible Fertigung, Innovationsmanagement und Open Innovation, Ambient Assisted Living und Kunststoffe in der Medizintechnik.
Die Veranstaltung am 13. Februar 2012 ist der Auftakt für den weiteren Erfahrungsaustausch in den definierten „Expert Tables“.
Eine Anmeldung ist bis Montag, 06. Februar 2012, unter www.medicalmountains.de möglich. Veranstaltungsort ist die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT), Max-Planck-Straße 17 in 78532 Tuttlingen. Weitere Informationen unter www.hfu-campus-tuttlingen.de/infocenter.
Downloads: Informationsflyer Expert Tables