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Professorenprofil

Prof. Dr. Gerald Schmidt

Fakultät Industrial Technologies

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Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen

Kronenstraße 16 . 78532 Tuttlingen
Fon +49.7461.1502-6637 . Fax +49.7461.1502-6602
gerald.schmidt(at)hs-furtwangen.de

Büroadresse

Schützenstraße 14 . 78532 Tuttlingen
Raum C 1.03

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrgebiete

  • Allgemeine Psychologie
  • Biologische Psychologie
  • Physiologische Psychologie
  • Human Factors

Forschungsinteressen

    • Verkehrspsychologie
    • Bedienbarkeit & Beherrschbarkeit von Maschinen
    • kognitive Ergonomie

    Vita

    Beruflicher Werdegang

    • seit 09/2018
      Professor für Angewandte Kognitionspsychologie an der HFU

    • 08/2010 bis 09/2018
      Projektleiter im Bereich „Advanced Technology“ bei der Adam Opel AG / Opel Automobile GmbH

    • 01/2007 bis 07/2010
      Doktorand im Bereich „Vorausentwicklung Active Safety“ bei der Adam Opel GmbH

    • 02/2006 bis 12/2006
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) an der Universität Würzburg

    Qualifikationen

    • Dr. phil., Promotion im Fach Psychologie (Adam Opel AG und Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2012)
    • Diplom-Psychologe Univ., Studienschwerpunkt: Verkehrspsychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2006)

    Patente

    Mehrere Patente auf dem Gebiet der Fahrerassistenz. Beispiele:

    • US9685083 B2 (2017). Uwe Hahne & Gerald J. Schmidt  „Computer program product and driver assistance system for a vehicle“.
    • DE102015013467A1 (2017). Harald Berninger, Lena Rittger, Jochen Stellwagen, Ulrich Eberle & Gerald J. Schmidt „Ampelassistenzsystem und Betriebsverfahren dafür“.
    • DE102014011264 A1 (2016). Gerald J. Schmidt & Thomas Schramm „Verfahren zur Berechnung einer Rückholzeit“.
    • DE102012018353A1 (2014). Uwe Hahne & Gerald J. Schmidt  „Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs bei der Bedienung von Fahrzeugsystemen“.
    • DE102012007388A1 (2013). Johannes Huth, Christian Jerusalem & Gerald J. Schmidt „Warnsystem mit Warnsignalgeber eines Fahrzeugs und ein Verfahren zum Warnen von Insassen eines Fahrzeugs“.

    Auswahl Publikationen

    • Kaß, C., Schmidt, G. J., & Kunde, W. (2018). Towards an assistance strategy that reduces unnecessary collision alarms: An examination of the driver's perceived need for assistance. Journal of experimental psychology. Applied.
    • Wandtner, B., Schömig, N., & Schmidt, G. (2018). Effects of Non-Driving Related Task Modalities on Takeover Performance in Highly Automated Driving. Human factors, 60 (6).
    • Wandtner, B., Schömig, N., & Schmidt, G. (2018). Secondary task engagement and disengagement in the context of highly automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 58, 253-263.
    • Schmidt, G. J., & Rittger, L. (2017, September). Guiding Driver Visual Attention with LEDs. In Proceedings of the 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (pp. 279-286). ACM.
    • Rittger, L., Schmidt, G., Wiedemann, K., Schömig, N., & Green, C. A. (2017). HMI for the anticipation of upcoming curvature in automated lateral control. In 8. Tagung Fahrerassistenz.
    • Rittger, L., Schmidt, G., Maag, C., & Kiesel, A. (2015). Driving behaviour at traffic light intersections. Cognition, Technology & Work, 17(4), 593-605.