Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

HochschulcampusTuttlingen // Powered by Industry

Hochschulcampus Tuttlingen Powered by Industry

Human Factors (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Human Factors am Hochschulcampus Tuttlingen: Dein Masterplan für die Zukunft!

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Human Factors vermittelt Ihnen tiefgreifendes Wissen über den „Faktor Mensch“. Das Studium geht auf die Rolle des Menschen im Umgang mit komplexen Systemen ein. Dazu gehören beispielsweise ein smartes Zuhause, ein autonomes Fahrzeug, Industrieanlagen oder Chirurgieroboter: Der Mensch steht als Akteur im Mittelpunkt von technischen Bedienkonzepten. Er soll diese intuitiv verstehen sowie sicher und effizient benutzen. Neben dieser Usability hat die menschzentrierte Gestaltung eine positive User Experience zum Ziel – das »Look-and-Feel«. Diese positive User Experience ist das oberste Ziel der menschzentrierten Gestaltung.

"Human Factors" nimmt in der digitalen und sich dynamisch entwickelnden Gesellschaft eine besondere Stellung ein. So stehen die "User" bei der Entwicklung technischer Produkte von Beginn an im Mittelpunkt. Unternehmen eröffnen Experten mit entsprechendem interdisziplinärem Know-how deshalb exzellente Berufsperspektiven.

Die Region Tuttlingen gilt als Technologiehochburg. Das Masterstudium am Modellcampus erfolgt in Zusammenarbeit mit zahlreichen kooperierenden Unternehmen. Diese bringen sich aktiv in die Lehre ein. Der Masterstudiengang "Human Factors" ist deshalb praxisnah und topaktuell. Exkursionen oder Projektarbeiten finden mit unterschiedlichen Betrieben statt. Studierende erhalten dadurch einen erweiterten Blick auf das Anforderungs- und Tätigkeitsfeld eines Human Factors Engineer.

Studieninhalte

Das Masterstudium Human Factors am Hochschulcampus Tuttlingen setzt auf das Bachelorstudium Ingenieurpsychologie auf. Es konzentriert sich auf alle Teilaspekte, die zu einer menschzentrierten Technik- und Systemgestaltung und damit zu einer optimalen Mensch-Maschine-Interaktion führen. Dies bedingt, dass Sie fundierte Entscheidungen unter Berücksichtigung technischer, psychologischer und ethischer Grundlagen treffen können. 

Human Factors vertieft Ihr analytisches, psychologisches, gestalterisches und ingenieurwissenschaftliches Wissen. Insbesondere die Themenbereiche Mensch-Maschine-Interaktion, Ergonomie, Usability und User Experience sind deshalb Kernthemen während Ihres Studiums.

Innerhalb von drei Regelsemestern erlangen Sie vertiefende Kenntnisse der ergonomischen und menschzentrierten Produktgestaltung, der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung sowie der Usability und User Experience Evaluation. Wesentliche Bestandteile sind zudem ein freies Schwerpunktmodul Human Factors sowie ein Human Factors Projekt. Hier können Sie Ihrem Studium einen branchenspezifischen Schwerpunkt geben bzw. ein aktuelles Human Factors Thema als Gruppe ganzheitlich betrachten und bearbeiten.

Den Abschluss bildet die Master-Thesis im dritten Studiensemester. Das Masterstudium Human Factors am Hochschulcampus Tuttlingen wird mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen.

Studienschwerpunkte

  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Ergonomie / Arbeitswissenschaft
  • Human Factors Engineering
  • Ingenieurpsychologie
  • Usability & User Experience
  • User Centered Design / UX Design
  • User Research

Details zum Aufbau des Studiengangs

Karrierechancen

Das Masterstudium Human Factors bereitet Studierende für eine Karriere in der Forschung und Entwicklung und für die Übernahme von Führungsaufgaben vor. Absolvent:innen betrachten Entwicklungsprozesse ganzheitlich und rücken den Faktor Mensch in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Als Schnittstellenfunktion berücksichtigen sie die Funktionalität, Ergonomie, Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit von Produkten und Arbeitssystemen und lassen die „User Experience“ in die Gestaltung mit einfließen. Mit ihrem interdisziplinären Know-how sind sie branchenunabhängig sehr gefragt. Human Factors ist deshalb Ihr Masterplan für Ihre Zukunft!

Eine Bewerbung für den Masterstudiengang Human Factors an der Hochschule Furtwangen, Standort Tuttlingen, ist zum Sommersemester möglich!

Arbeitsfelder

  • Empirische Forschung, User Research und User Requirements Engineering
  • Gestaltung und Evaluation von Benutzungsschnittstellen
  • Human Factors und Usability Engineering im Investitionsgüterbereich (z. B. maschinelle Produktionsanlagen)
  • User Experience (UX) Design von interaktiven Produkten
  • Beratung und Dienstleistung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion

Eine Promotion eröffnet Ihnen weitere Perspektiven

Der Masterabschluss liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine Promotion an einer der Partneruniversitäten der Hochschule Furtwangen oder als Kooperation an der Fakultät Industrial Technologies.

Informieren Sie sich bei Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Stefan Pfeffer oder bei einer unserer Master-Infoveranstaltungen über Ihre Möglichkeiten am Hochschulcampus Tuttlingen!

Fakten

StudienortHochschulcampus Tuttlingen
StudienbeginnSommersemester
Dauer3 Semester
Bewerbung15. Januar (Bewerbungsschluss)
Plätze15
SpracheDeutsch
AbschlussMaster of Science (M.Sc.)

Zielgruppe

Der Masterstudiengang Human Factors richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus Studiengängen, die im Themenbereich der Mensch-Maschine-Interaktion verortet werden können. Dazu gehören beispielsweise die Ingenieurpsychologie oder Studiengänge, die durch ein entsprechendes Profil in Technik und Psychologie die notwendigen fachlichen Voraussetzungen für das Masterstudium Human Factors schaffen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Zulassungssatzung.

Studienvoraussetzung   

  • abgeschlossenes Erststudium im technischen und/oder psychologischen Bereich
  • 210 ECTS-Punkte
  • Nachweis von fachlichen Kenntnissen in mindestens drei der folgenden Bereiche. Fehlende Grundlagen können in Einzelfällen nachgeholt werden.
    • Technik (z.B. Mathematik, Physik, Konstruktionstechnik, Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik etc.)
    • Psychologie (Allgemeine und Biologische Psychologie, psychologische Methodenlehre und Statistik, Arbeits- und Organisationspsychologie etc.)
    • Informationsverarbeitung (Informatik, Programmieren etc.)
    • Human Factors (Ingenieurpsychologie, Ergonomie, User Centered Design, Human Factors Engineering etc.)

Detaillierte Informationen zur Zulassung finden Sie in unserer Zulassungssatzung. Bei Fragen wenden Sie sich an Studiendekan Professor Dr.-Ing. Stefan Pfeffer.

Sonstiges

  • Bewerbung mit Auswahlverfahren

Gründe für den Masterstudiengang Human Factors

Warum Human Factors studieren?

  • arbeiten in einem interdisziplinären und vielseitigen Fachgebiet
  •  (Produkt-)entwicklungen als Experte positiv unterstützen
  • mitgestalten zukünftiger Technologietrends
  • branchenunabhängiges Expertenwissen aufbauen und exzellente Job- und Berufsperspektiven in Forschung & Entwicklung sichern
  • Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland
  • Möglichkeit der Start-up Gründung
  • Möglichkeit der Promotion

Warum am Hochschulcampus Tuttlingen studieren?

Von VR-Stress bis Traktorfahren

Im Masterstudiengang Human Factors der HFU forschen Studierende an unterschiedlichsten Themenfeldern für die Praxis

Warum baut man eine „Leber“ aus Klebeband, wie gut sind Displays in Traktoren bedienbar, und wie kann man Schlagzeug spielen ohne die Arme zu bewegen? So unterschiedlich diese Fragestellungen sein mögen - an der Hochschule Furtwangen (HFU) waren sie Bestandteil desselben Studiengangs. Auf dem Weg zum Master „Human Factors“, der an der HFU seit dem vergangenen Jahr gelehrt wird, geht es um die Interaktion von Mensch und Technik; im zweiten Semester steht für Studierende das Modul „Human Factors Projekt“ an. „Für maximalen Bezug zur Praxis haben wir dafür ‚echte‘ Forschungsthemen herangezogen“, berichtet Studiendekan Prof. Dr. Stefan Pfeffer. „Wir arbeiten nicht für die Schublade, sondern an sehr aktuellen Forschungsfragen.“

Usability von MRT-Geräten untersucht

Vier Studienprojekte befassten sich mit ganz unterschiedlichen Themen; Prof. Pfeffers eigene Gruppe forschte zum Beispiel an der Ergonomie von MRT Großgeräten. Die Herausforderung: Der Forschungsgegenstand ist buchstäblich zu groß, um vom Hersteller in eine Klinik transportiert zu werden, damit das Gerät dort ausprobiert werden kann. Die Studierenden entwickelten also eine virtuelle Simulation, in der die Probanden mit VR-Headsets und Sensoren am ganzen Körper eine Leberbiopsie nachempfanden. „Es wurde vom Gehäuse des Geräts, das aus Styroporplatten aufgebaut wurde bis zur ‚Leber‘ aus Klebeband und Schaummasse alles als sogenannte ‚haptische Proxy Objekte‘ nachgebaut, um eine möglichst realistische  Haptik zu erreichen“, berichtet Projektleiter Pfeffer. Die so von seinen Studierenden entwickelte Methode für virtuelle Usability-Tests wird künftig in Folgeprojekten weiterentwickelt.

Wie stressig sind VR-Headsets?

Ebenfalls im virtuellen Setting war Prof. Dr. Verena Wagner-Hartl mit ihren Master-Studierenden unterwegs. Ihre Projektgruppe wies gleich zwei Besonderheiten auf. Zum einen ergab sich beim Thema „Umgang mit VR-Headsets“ eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Prof. Nikolaus Hottong von der Fakultät Digitale Medien und den zwei dort angesiedelten Masterstudiengängen „Design interaktiver Medien“ und „Medieninformatik“. Zum anderen erkannte die Gruppe, dass ihr Thema viel grundlegender untersucht werden musste als zunächst angenommen. „Wir sind in die Grundlagenforschung eingestiegen und haben untersucht, welche Auswirkungen das reine Aufsetzen von VR-Headsets hat“, erklärt Wagner Hartl. „Niemand hat sich bislang mit dem ‚Grundstress‘ auseinandergesetzt, der bei der VR-Nutzung entsteht“, ergänzt Hottong. Also testete die Studierendengruppe, wie unterschiedlich auf gleiche Inhalte reagiert wird, wenn sie auf Bildschirmen oder eben in einer VR-Simulation erlebt werden. Dazu wurden Hautwiderstand, Muskel- und Herzaktivität gemessen und Bewertungskriterien erstellt, um empfundenes Unwohlsein zu erfassen.  „Interaktion in der virtuellen Realität findet oft im so genannten ‚personal space‘ statt“, sagt Prof. Hottong, „also im persönlichen Nahbereich, und das ist visuell anstrengend.“ „Das spannende Ergebnis ist, dass sich ein Nacheffekt abzeichnet“, berichtet Prof. Wagner-Hartl. „Wir haben Hinweise darauf, dass Stresseffekte durch VR-Headsets noch eine Weile nach der Anwendung bestehen bleiben.“ Daran will das interdisziplinäre Team gemeinsam weiterarbeiten – denn solche Erkenntnisse wären sowohl in der Entwicklung von neuen Anwendungen als auch bei Vorgaben von Arbeits- und Pausenzeiten entscheidend.

Hochkomplexe Arbeit in Traktoren

In einem ganz anderen Bereich forschte Prof. Dr. Gerald Schmidt mit seinem Masteranden-Team. „Wir untersuchten die Gebrauchstauglichkeit von hochtechnologisierten Landmaschinen“, sagt Projektleiter Schmidt und berichtet, wie komplex die Anforderungen an einem solchen Arbeitsplatz sind: „Wer in einem so riesigen Traktor fährt, muss die Strecke vorne, die Landbearbeitung hinten sowie alle Display-Anzeigen gleichzeitig im Blick behalten!“ mit Go-Pro-Kameras und Eye-Tracking-Brillen ausgerüstet reiste Schmidt mit seinen Studierenden an die kooperierende Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, wo die neuesten Fahrzeuge einer benachbarten Landmaschinen-Schule zu Forschungszwecken unter die Lupe genommen werden durften. Nicht nur Landmaschinen-Hersteller sollen künftig von den wissenschaftlichen Analysen profitieren, auch die Redaktion der Zeitschrift „profi“, führend bei der Vorstellung neuer Landmaschinen, soll durch die Projektergebnisse objektive, wissenschaftliche Kriterien für Bewertungen an die Hand bekommen. „Davon werden Landwirte ganz direkt profitieren, die sich überlegen, weit über  Hunderttausend Euro in eine neue Maschine zu investieren“, so Schmidt. 

Inklusives Musik-Projekt

Ebenfalls eine besondere Kooperation ging die Studienprojektgruppe rund um HFU-Professor Dr. Jochen Huber für ihre Arbeit ein. In Kooperation mit der Lebenshilfe Tuttlingen erforschten die Studierenden welche interaktiven,  technischen  Möglichkeiten es gibt, auch als Mensch mit sogenannten Behinderungen aktiv zu musizieren. „Selbst Musik machen zu können ist eine ganz besondere Erfahrung“, schildert Projektinitiator Andreas Brand, „besonders, wenn einem das sonst fast nicht möglich ist.“ Inklusion als Menschenrecht bedeute, dass Menschen mit Einschränkungen ein Recht auf eine gleichberechtigte Teilhabe zum Beispiel am kulturellen gesellschaftlichen Leben haben, verdeutlicht Brand. „Stattdessen sind Betroffene in der Gesellschaft kaum sichtbar“, weiß er. Umso größer die Herausforderung, aber auch die Motivation der Studierenden, die mit viel Einfallsreichtum und Kreativität evaluierten, wie die im Musiklusionsprojekt verfügbaren motorisierten Musikinstrumente spielbar werden: Wer keine Klaviertasten drücken kann, der kann ein ferngesteuertes Disklavier vielleicht mit Körperbewegungen bedienen. Oder mit Farbmarkern, die an den Armen befestigt sind? Oder rein durch Mimik? „Die Studierenden haben Schnittstellen entworfen und umgesetzt, die zum Beispiel nur die Bewegungen der Augenbrauen mit einem bestimmten Ton oder einem ganzen Musikpattern verknüpft haben“, berichtet Professor Huber.

Das Ergebnis des partizipativen Entwicklungsprozesses floss unmittelbar in aktuelle Projektpublikation ein, und mit Kunstschaffenden außerhalb der Lebenshilfe entstanden faszinierende Musikvideos – zu sehen zum Beispiel auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=RYaTEYiaSDo. „Das Projekt ist eine einmalige Gelegenheit, etwas Nachhaltiges zu schaffen“, so Huber. Der zusammengestellte „Methodenkoffer“ soll nun weiterentwickelt werden.

Das innovative Lehrkonzept des Studiengangs „Human Factors“ führte am Ende des Projektmoduls zu einer „Konferenz“, in der die Arbeiten vorgestellt wurden. „Ein Lernziel war auch, die Projekte zur Publikation vorzubereiten“, fasst Professor Pfeffer zusammen. Auch hier wurden die Erwartungen übertroffen: „Diese Ergebnisse waren so gut, dass wir sie wirklich eingereicht haben“. Inzwischen wurden die ersten Abstracts peer-reviewed, also von unabhängigen Fachleuten geprüft und für eine Poster Präsentation auf einer internationalen Human Factors Konferenz angenommen.

Open Campus Tuttlingen
MEHR LESEN